Gasteig-Orgel

zehnzweidrittel @, Sonntag, 16. Februar 2014, 21:24 (vor 4575 Tagen) @ Friedrich

Vor dem Hintergrund frage ich mich, ob Jann im Rahmen seines Stils eine bessere Orgel hätte anbieten können – ich vermute mal, nein. Die ist sicher sehr gut, auch dank der üppigen Aliquotenbesetzung. Aber es ist eben eine klassische Orgel.

Genau aber das ist es, was mich beeindruckt. Die Art und Weise, wie er im Rahmen seines persönlichen Stils seine Interpretation einer Konzertsaalorgel erschafft.
Eine bessere Orgel? Warum? Jann scheitert eben nicht an Dynamik und Durchsetzungskraft und eine farbenreiche Orgel steht im Saal. Damit steht in Bamberg ein Individuum, und das ist m.E. sehr wertvoll.
Sicher hat sich der Geschmack - gerade auch durch die vielfache Verfügbarkeit von Aufnahmen aus dem anglo-amerikanischen Raum - durchgreifend geändert. Unabhängig aller Weihrauchladungen in Richtung Skinner: Auch diese Orgel in Bamberg hat ihren Platz.
In 30 Jahren werden sich (hoffentlich) viele die Augen über die Vorlieben der Orgelfachleute am Anfang des 3. Jahrtausends reiben - genauso, wie wir jetzt die Orgelbewegung nicht mehr wirklich verstehen.

Viele Grüße

zehnzweidrittel

gesamter Thread: