"weichgespülte" Klais-Orgeln

Orlos @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 13:44 (vor 4621 Tagen) @ FranzS.

Als Jugendlicher war ich großer Klais-Fan, bin in den Sommerferien mit einem deutschlandweiten Zugticket durch die Republik gefahren, um große Orgel zu hören (und wenn möglich auch zu spielen), da waren immer gerne auch größere damals neue Klais-Orgeln dabei. Ich erinnere mich an Ingolstadt, Altenberg, Oberhausen (gleich zwei), Lübeck, Würzburg (drei), Nürnberg, Datteln, Aachen, Limburg und andere. In Wiesbaden bin ich mit der Klais-Orgel von 1979 in der Lutherkirche aufgewachsen. Der Klang aus dieser Zeit ist typisch, ja unverwechselbar. Mich faszinierte damals das Direkte, Unmittelbare, Aggressive, auch etwas Synthetische.
Mit den Jahren änderte sich mein Klangideal, auch habe ich viele historische Orgeln kennengelernt, auch im Ausland. Aber doch dachte ich, dass dieser typische Klais-Sound seine Berechtigung hat.
In letzter Zeit häufen sich die Neuintonationen dieser Instrumente. Aktuell hat es ebenjene Orgel der Wiesbadener Lutherkirche "getroffen". Tatsächlich klingt sie jetzt objektiv "besser", die Grundstimmen sind weicher, die Mixturen milder, die Bässe voluminöser. Aber gleichzitig geht auch das Charakteristische, das Besondere dieses Klanges verloren. Die Orgel wird damit universeller, homogener, runder. Für die Zuhörer ist das sicher angenehmer, für die Organisten im Grunde auch. Doch befällt mich ein wenig Wehmut, dass wir eine Epoche "verleugnen". Aber wie sollte man begründen, dass diese Orgeln nicht verändert werden sollte, wenn doch (fast) alle Beteiligten der Meinung sind, dass die Orgeln nach der Umintonation besser klängen. Im Grunde ist es eine museale Vorstellung, dass eine Klais-Orgel von 1979 eine Daseinsberechtigung in genau dieser Form hat.
(Besonders schade finde ich den Fall der Wiesbadener Lutherkirche, wo gegenüber der Klais-Orgel ja die phantastische (gleichgroße) Walcker-Orgel von 1912 mit ihren herrlich weichen Grundstimmen steht. Gerade der Kontrast Klais-Walcker war die besondere Situation in dieser Kirche, die es wohl in ganz Europa nur sehr selten gibt. Jetzt klingen die Orgeln ähnlicher als notwendig gewesen wäre, wie ich meine.)

gesamter Thread: