Stadtkirche Celle

DKunert ⌂ @, Donnerstag, 22. September 2016, 11:05 (vor 3646 Tagen) @ grs

Guten Tag zusammen,

bei der Kirchengemeinde haben wir, ebenso wie bei Orgelbau Hillebrand, angefragt, was denn nun Stand der Dinge ist und wie es weitergeht.

Bisher kam nur eine Antwort von Orgelbau Hillebrand, dass man nicht öffentlich Stellung beziehen möchte. Ich vermute, dass die ganze Situtation nicht ganz einfach zu handhaben und man daher mit einer Aussage sehr vorsichtig ist.

Von der Gemeinde kam - die Anfrage läuft seit Mitte August - keine Antwort. Der dortge KMD ist derzeit aus persönlichen Gründen außer Dienst und scheint keinen Vertreter zu haben. Das klingt alles sehr durcheinander und chaotisch.

Heute habe ich nun bei der Gemeinde nachgefragt und unser Schreiben vom August (gemeinsam mit dem Blogbeitrag von Herrn Eberlein) nochmals übermittelt. Es geht wohl jetzt an den Pastor und den Kirchenvorstand. Mal schauen, was sich tut.

Herzliche Grüße
Daniel

www.orgel-information.de
www.buch-und-note.de
www.notenkeller.de

Hallo,

auf der Internetseite der Stadtkirche Celle bin ich eben auf folgendes gestoßen:
Klangretter gesucht.

Hier gibt es offenbar neben Bleifraß an den historischen Pfeifen grundsätzliche Probleme mit der Stabilität des rekonstruierten Pfeifenwerks.

Bleifraß scheint ja in letzter Zeit ein häufigeres Problem zu sein, aber was ist da mit den 2000 anderen Metallpfeifen los, dass danach kurzer Zeit ein Ersatz erforderlich wird?
Die West-Orgel ist ja noch recht neu und der Orgelbauer scheint doch recht anerkannt zu sein.

Viele Grüße aus München
Gerd

gesamter Thread: