Seifert-Orgel in Kaufbeuren

Friedrich @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 22:35 (vor 4622 Tagen) @ T.Mayr
bearbeitet von Friedrich, Donnerstag, 02. Januar 2014, 00:57

Danke für den inhaltsreichen, diffenrenzierten Bericht und die beiden schönen Fotos!

Ich hoffe, ich vergesse nicht zu oft anzumerken, dass ich die Situation in der Kirche nicht kenne, weder in akustischer noch in architektonischer Hinsicht oder gar im Hinblick auf den Zustand der Vorgängerin, und meine Meinung immer unter diesem Vorbehalt steht.

Von den Fotos her habe ich den Eindruck, dass sich die Farbigkeit der Schmid-Orgel auf das Deckengemälde bezog, die der neuen Seifert-Orgel aber mehr am Kirchenraum orientiert ist. Das nimmt ihr – wiederum den Fotos nach – etwas von der Wucht ihrer Kubatur. Die Dimensionen werden so auch deutlicher.

Die CD klingt übrigens wirklich fabelhaft. Ich muss mich noch auf die Suche nach der einst befragezeichneten Schalmei machen (vielleicht in Walthers »Jesu, meine Freude« irgendwo solo zu hören), um mal zu hören, was das für ein Tier ist. Nach der CD zu urteilen, scheint jedenfalls der Weggang Saages erst einmal keinen weiteren Nachteil bedeutet zu haben. Was ja sehr erfreulich ist.

Danke abermals, und ein gutes neues Jahr!

Viele Grüße,
Friedrich

gesamter Thread: