München- Mariahilfkirche in der Au

Orlos @, Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:14 (vor 4606 Tagen) @ Florgel

An dieser Orgel durfte ich auch schon zweimal spielen, es sind jetzt aber auch schon 20 Jahre seit dem letzten Mal. Ich habe die Orgel gut in Erinnerung, mache aber doch zwei Einschränkungen bei der Lobeshymne: Die Traktur war (damals zumindest) sehr schwergängig, die Widor-Toccata mit gekoppelten Werken eigentlich nicht machbar.
Und so wahnsinnig bedienungsfreudig fand ich den Spieltisch auch nicht. Wenn man eine Kombination mit den vielen kleinen Knöpfchen eingestellt hat, ändern sich zwar die Handmanubrien, aber man kann sie nicht ändern, sondern muss die entsprechenden kleinen Knöpfchen suchen. Das fand ich nicht sinnvoll.
Ansonsten ist es aber eine eindrucksvolle Orgel, die hoffentlich ohne große klangliche Änderung die nächsten Jahrzehnte übersteht und wirklich zu einem klingenden Denkmal werden kann.
Von den neuesten Orgeln in München (St. Peter und Herz Jesu) muss man nicht uneingeschränkt begeistert sein. Eine so große Stadt kann eine solche Orgel wie in Mariahilf ruhig vertragen und bewahren.

gesamter Thread: