München- Mariahilfkirche in der Au

Florgel @, Montag, 20. Januar 2014, 12:03 (vor 4603 Tagen) @ fluteceleste

Bitte nächstes Mal bescheid sagen, dann komm ich auch mit...

Gerne! Wenn´s etwas wärmer ist, ist ein ausführlicherer München-Besuch sicher noch interessanter.

ich war jüngstens auch dort. Es soll demnächst auch eine Restaurierung stattfinden, denn es wurde wohl jahrzehntelang nicht mal eine durchgehende Ausreinigung gemacht. So wie ich es verstanden habe, liegt der Fokus eindeutig auf der Bewahrung des Schmid'schen Originalwerkes. Insofern darf man gespannt und (als Fan dieses Instruments) wohl auch einigermaßen beruhigt sein..Das mit der Schwergängigkeit hab ich auch feststellen können, von der Ergonomie der Setzer ganz zu schweigen.

Genau, da soll zum ersten Mal seit der Erbauung etwas getan werden.
Das ist noch etwas, was für das Instrument spricht, es funktioniert absolut tadellos.
Einen Aus- und Wiedereinbau der Orgel stelle ich mir aber nicht ganz einfach vor, weil die Konstruktion schon speziell scheint. Dazu noch die langen Trakturwege ...
Mal sehen, wie das gehen wird.
Der Spieltisch hat schon direkt Denkmalcharakter. Mit "angenehm" meinte ich vor allem die Bedienung mittels der Manubrien auf der linken Spieltischseite. Da findet man sich sehr schnell zurecht. Wenn man einige spezielle Orgeln im Bistum Regensburg kennt, kommt einem die Traktur hier durchaus angenehm vor.
Die Setzeranlage ist eher eigenwillig konzipiert, aber besser als nix.

Liebe Grüße,
Florian

gesamter Thread: