München- Mariahilfkirche in der Au

Florgel @, Samstag, 18. Januar 2014, 21:24 (vor 4604 Tagen) @ Friedrich

Wenn ich mir den Prospekt so ansehe – mich würde es interessieren, wo das alles steht. Ganz so offensichtlich ist der Prospektaufbau nämlich nicht, vom Rückpositiv mal abgesehen.

Ich würde jetzt raten: Die Außentürme beherbergen das HW mit Prinzipal 16' ab E oder F, die nächstinneren Türme und Flachfelder das Positiv (die schmal labiierten Prospektpfeifen gehörten dann zur Flöte 8'), in der Mitte das Kleinpedal; das Schwellwerk stünde dann im Unterbau, das Großpedal komplett im Turm.

Anders passt es nicht recht. Die Außentürme als Großpedaltürme? Kein offenes 16'-C, zu wenig Platz für die großen Zungen, geschweige denn den ganzen Rest. Und das HW stünde sehr ungünstig in der Bucht. Dann würde mich die von Dir geschilderte schöne und präsente Klangwirkung sehr wundern.

Servus,

das Positiv steht auch in einem Schwellkasten, das sollte im Unterbau der Mittlere sein. Die beiden Äußeren Kästen gehören dann dem "Schwellwerk".
Das Kleinpedal ist definitiv in der Mitte.
Das Großpedal müsste hinten im Turm stehen.
Bleiben die großen Außentürme und die zurückgelagerten äußeren Türmchen+Feld übrig.
Vielleicht hat er das Großpedal aufgeteilt? Auf jeden Fall steht davon was im Turm hinter der Orgel.
Ich kann´s weiter leider nicht genau sagen. In der Orgel geht es tradtitionsgemäß sehr eng zu und ich wollte dem Kollegen nicht die Chance geben, mir im Tutti aus nächster Nähe die Ohren wegzublasen ;)

Einblicke ins Innenleben und eine bombensichere Verortung von HW+Pedal müssen bis zum nächsten Mal warten.

Liebe Grüße, Florian

gesamter Thread: