Eine Rarität auf YouTube, Wolfgang Stockmeier an der Weise Orgel von 1927 in Niederaltaich

FranzS., Montag, 17. Februar 2025, 20:26 (vor 568 Tagen) @ Dorforganist

Ewig schade um den Klang dieser Orgel! Der (alte) Weise konnte schon was! Ob die Jann da mithalten kann?

Meines Wissens hatte sie in den letzten Jahren ziemlich mit Schimmel zu kämpfen. Weißt Du, ob die das Problem jetzt im Griff haben?

Davon weiß ich nichts, kenne allerdings nur die historische Steinmeyer Orgel in Oberaltaich, die mit um die 30 Register immer noch weitgehend original dasteht. Die ganze Orgel steht auf Sturz im historischen Gehäuse von ca. 1800 und der Klang kommt nicht so recht. Der Spieltisch ist von Hirnschrodt aus den 50ern und die sich dort befindenden 42 Register wurden nie gebaut, anders als auf Wikipedia behauptet.
Zum Schimmel: Gerade zwischen Isar und Donau sind sehr viele Orgeln, neu und alt, teilweise extrem von Schimmel befallen. Ich kenne Orgeln die über 100 Jahre alt sind, und von heute auf morgen total verschimmelt waren, obwohl nichts am Heiz und Lüftverhalten in der Kirche geändert wurde.
Hab ja eine Verschwörungstheorie, dass das aus den Biogasanlagen kommt, die zufällig zu dieser Zeit massenhaft hochgezogen wurden ;-). Wer weiß was da drin alles brodelt....

gesamter Thread: