Weise/Freilassing, war: Wolfgang Stockmeier an der Weise Orgel von 1927 in Niederaltaich

Wolfgang Gourgé @, Donnerstag, 20. Februar 2025, 20:41 (vor 565 Tagen) @ Stimmeisen

Jetzt klappts hoffentlich.[image]

...vor zehn Jahren, also 2015, fand die VOD-Tagung in Traunstein statt. Ich nahm selbst nicht teil, weiß aber von einer Exkursion nach Freilassing zu ebenjener Orgel; sie sollte als Beispiel für die Frage des Rangs eines solchen Instruments und seiner Wiederherstellung stehen. Sie war auch damals, so hörte ich es jedenfalls, schon stillgelegt.

Ob sich seither etwas getan hat, weiß ich nicht - bezweifle es allerdings im Hinblick auf die selbst in Oberbayern wegbrechende Zahl der Kirchenmitglieder und den immer größeren Priestermangel.

Die ein- oder andere dieser Orgeln würde sicher nicht mehr zur Disposition stehen, hätte sie bis heute überlebt (die Steinmeyer im Passauer Dom als wohl prominentestes Beispiel, oder die von Mahrenholz konzipierte elektropneumatische Furtwängler & Hammer in St. Andreas in Hannover von 1930, 1986 durch einen Neubau ersetzt). Die Orgel in St. Michaelis in Lüneburg hat glücklicherweise "überlebt", auch bei ihr gab es selbst in den 1990er Jahren noch Stimmen, sie durch einen besser zum historischen Gehäuse passenden Neubau zu ersetzen (auch von einer führenden Autorität.....)....

Im Oktober letzten Jahres konnte ich die Mauracher/Kauffmann-Orgel von 1927 in der Wiener Lazaristenkirche besichtigen, Wiens letzte große spätromantische Orgel mit Fernwerk, in den 2000er Jahren nochmal renoviert und mit Setzeranlage ausgestattet (OBM Bodem) und deshalb - vom unvermeidlichen Staub (hielt sich aber noch in Grenzen) abgesehen - in ordentlichem Zustand. Vielleicht kein Premiuminstrument, aber gleichwohl erhaltenswert und mit augenscheinlich solider (Kegelladen-)substanz, schönen Klangfarben und genug Kraft für den gar nicht kleinen Raum.

Aber auch diese Pfarrei wird Ende 2025 aufgelöst, so dass die Zukunft von Kirche und Orgel ungewiss ist.

Gruß,
Wolfgang

gesamter Thread: