Große Weise-Orgeln vor 1945?

Holger Popp @, Samstag, 22. Februar 2025, 16:43 (vor 563 Tagen) @ Uli Skriwan

Zur Weise Orgel in St. Augustin, Weiden kann ich ein wenig beitragen. Im Jahr 2011 begannen in unserer Pfarrei die Überlegungen statt eines Orgelneubaus die Weise Orgel aus Weiden zu kaufen, um sie in der kath. Pfarrkirche in Erbendorf aufzustellen. Daher habe ich dazu einige Bilder, leider vom Pfeifenwerk nur das Pedal.

[image]

Bevor in St. Michael die Weimbs-Orgel eingebaut war, konnte man das Instrument im Rahmen der Max-Reger-Tage immer wieder hören. Ich erinnere mich da an einige wunderbare Konzerte. 2012 konnte ich das Instrument selbst spielen und die verschiedenen Klänge der Orgel genießen. Es ist ein sehr schönes Instrument. Bis 2016 hatte ich immer wieder mal die Gelegenheit an der Orgel zu spielen, bis dann endgültig die Entscheidung fiel, dass die Orgel aus Gründen des Denkmalschutzes nicht ausgebaut werden darf. Wie der Zustand der Orgel heute ist, kann ich nicht beantworten. Die Kirche wurde im Jahr 2010 profaniert und wird im Moment auch nicht für Konzerte o. ä. genutzt. Persönlich finde ich es sehr schade, dass sich um diese Orgel niemand kümmert und ihr Schicksal offen ist. Am Rande möchte ich noch bemerken, auch wenn es für uns ein großer Rückschlag war, die Orgel nicht zu bekommen, hat sich eine neue Tür für unsere Pfarrei aufgetan. Seit September 2023 erklingt die Voit Konzertsaalorgel aus Baden-Baden in unserer Kirche.

[image]

Über die Historie der Weise Orgel kann ich aus meinen Unterlagen noch etwas beisteuern: Orgelbau Michael Weise hat am 6. Juli 1935 ein Angebot für eine dreimanualige Orgel mit 42 klingenden Stimmen, 2 Transmissionen, 2954 Pfeifen, Membranladen und elektrischer Traktur für 22.400,00 Reichsmark abgegeben. Am 26.08.1935 wird die Orgel bestellt und bereits im November wird das Instrument per Bahn nach Weiden geliefert. Am 21.12.1935 wird die Orgel als Opus 387 eingeweiht.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

gesamter Thread: