Beispiele für Sub Ausbau ? In Planung

oHo, Dienstag, 18. März 2025, 21:48 (vor 539 Tagen) @ friedemannw

Liest sich interessant!

Aha. Und das soll funktionieren? Da hätte ich große Bedenken! Man bekommt kein sauber "verstimmtes" Register durch Windreduzierung einer vorhandenen Streicherreihe (die sowieso sensibel sind). Das wird gerade im Diskant schwierig!
Solche Sachen funktionieren gerade akzeptabel bei einem Zartbass im Pedal, dort sind aber die Frequenzen auch deutlich tiefer und man spielt meist keine Akkorde :)

Ein Zartbass ist das genaue Gegenteil: Hier wird meistens der Wind der gesamten Registerkanzelle so weit zurückgenommen, das die Lautstärke deutlich sinkt. Das ist eigentlich immer mit Verstimmungen verbunden.

Bei einer Schwebung mit feinjustierbarer Windreduktion für jede einzelne Pfeife erreicht man eine Hz-genaue Verstimmung weit bevor die Lautstärke merklich abnimmt. Das ist ist schon vielfach bewährt gebaut worden.

Das stimmt - man hat sich dann aber das Man. II mit der Trompete "blockiert" - finde ich eher unpraktisch. Zudem wird vermutlich die 16'-Oktave der Trompete eh auf einer elektrisch angesteuerten Lade stehen - wenn es eh schon eng ist? Dann bleibt die Orgel trotzdem nach wie vor mechanisch traktiert.

Ja, die große Oktave 16` wird wahrscheinlich auf eine elektrische Zusatzlade kommen. Aber das spricht nicht dafür, die gesamte 8´- und 4´-Lage von der mechanischen Lade zu nehmen und zu elektrisieren - weder musikalisch, noch von den Zusatzkosten her.

meint, fröhlich grüßend,
Oliver

gesamter Thread: