Wie lange hält denn... Link Stadtkirche Herborn

jrbecker @, Mittwoch, 28. Januar 2026, 07:22 (vor 216 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von jrbecker, Mittwoch, 28. Januar 2026, 11:56

Natürlich werde ich mir nicht anmaßen darüber zu urteilen ob oder wie gut das Instrument ist
aber es muß wohl etwas (oder viel) Geld reingesteckt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Stadtkirche_Herborn

https://organindex.de/index.php?title=Herborn,_evangelische_Stadtkirche

Bei so einem Koloss ein Wunder. Wo viel drin ist, muss viel unterhalten werden. Eher das Urteil, dass eine Orgel aus dieser Zeit der Werkstatt die Investition lohnt. Dafür müssen schon ein paar Schönheiten drinstehen. Maier und Heintz waren ja auch keine Niemand. Kennt jemand die Orgel?

Dann will ich mich mal outen: Ja, ich kenne die Orgel. Ich habe sie in den End-1980ern kennengelernt und war 2017 für eine Fotosession dort (fasst alle hier und im Unterordner stehenden Bilder habe ich damals aufgenommen) und habe sie auch 2019 noch einmal gespielt.

Die Orgel war auch Bestandteil der Orgelarena 2017, im dortigen Heft steht: "1990 wurden 17 Register erneuert, die Walcker von der Vorgängerorgel von Weigle (1888/89) übernommen hatte." - Das konnte ich damals nicht verifizieren, ich hatte sofort bei der Organistin Regina Zimmermann-Emde nachgefragt, sie war seit Mitte der 1980er dort und kannte die 1990 durchgeführten Arbeiten daher genau, sie schrieb mir: "An der großen Walcker-Orgel wurden im Zug der Ausreinigung (1990) einige Veränderungen vorgenommen: Hautbois (III), Trompete (II) u. Mixtur (II) wurden erneuert; die Quinte 2 2/3 wurde größtenteils aus der alten Mixtur (II) gewonnen." - Es hätte mich also sehr verwundert, wenn man 1990 gerade die historischen Register herausgeschmissen hätte...

Schön, das Herr Lieberknecht jetzt dort ist, er war seit 2005 in Marburg als Ko-Organist an der E-Kirche, dort habe ich ihn kennen gelernt. Danach war er zwischenzeitlich in Biedenkopf wo eine sehr schöne 2 manualige Weigle steht, den Wechsel nach Herborn finde ich sehr spannend, dort sind die Möglickeiten insgesamt sicher deutlich besser...

Schön, dass er sich für die Restaurierung einsetzt. Ja, hier fehlen wie schon gesagt ein paar Grundstimmen, aber die Dispo finde ich insgesamt gelungener, als manche andere dieser Zeit und sie lässt viele Möglichkeiten für den, der sich darauf einlässt.

Grüße
Jörg

edit: Fast alle Fotos ... (bis auf zwei). Sorry
edit II: Nachname umgedreht ...

gesamter Thread: