Wie lange hält denn... Weigle Stadtkirche Herborn

jrbecker @, Freitag, 30. Januar 2026, 09:30 (vor 211 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von jrbecker, Freitag, 30. Januar 2026, 10:07

Ich versuche, morgen mal nähere Angaben hier einzustellen. Wollte es eigentlich heute machen, aber ich komme zeitlich nicht dazu.

Danke, Mark!

Zu der von dir nicht angerissenen Frage

gibt es Infos zu dem Verbleib des Instrumentes nach 1966 ?

kann ich folgende Vermutung beisteuern:
In dem von mir hier geposteten Text des damaligen Organisten ist aus S. 11 oben zu lesen, dass "Teile des Pfeifenwerks der alten Orgel wiederverwendet" wurden und dies wird als Besonderheit gewertet - also wird es sich nicht nur um ein, zwei Register gehandelt haben...

In anderer Quelle, die ich hier zitierte, liest es sich so, dass offensichtlich 17 Register aus der alten Orgel übernommen worden sind, hier noch einmal den entscheidenden Satz: "1990 wurden 17 Register erneuert, die Walcker von der Vorgängerorgel von Weigle (1888/89) übernommen hatte." - Das mit 1990 und 17 Register erneuert stimmt nicht, aber ich lese hier, dass 17 Register von Weigle stammen (ssollen)... die 1990 geänderten Register waren eher neue, siehe meine Anmerkungen im OrganIndex dazu.

Wenn das so wäre, dann war sicher von der alten Orgel (zuletzt wohl 25 Register) nur noch ein kleiner Bestand da, der nicht mehr alleine lebensfähig gewesen sein wird - so meine Einschätzung.

Ich spinne den Gedanken aber mal in eine andere Richtung: Wir haben gelesen, dass im Opusbuch (wie auch in der älteren HM) und der von GWM erhaltenen Opusliste die Orgel mit Bj 1964/65 bzw. 1965 und III/36 geführt wird, tatsächlich jedoch erst ein Jahr später produziert und offensichtlich mit 50 Registern fertiggestellt:
Was wäre, wenn der ursprüngliche Plan auf III/36 ausgelegt war und Tittel - der offensichtlich wie man in seinem Text lesen kann, sehr ambitioniert war, an dieser Stelle bzw. Orgel größeres zu bewirken - darauf gedrängt hat, dass möglichst viele alte Register übernommen werden und sich daraus die Diskrepanz zwischen dem Opusbuch und der Realität ergibt?

Was hältst du, Mark, von diesem Gedanken? Klären werden wir das wohl nur können, in dem mal jemand (sinnvollerweise ich, komme aber die nächsten Tage noch nicht dazu) mal bei Herrn Lieberknecht nachfragt, ob er dies aus den örtlichen Akten erkennen kann...

Edit-Ergänzung:
Mir ist schon klar, dass 36 + 17 ungleich 50 ist, aber hier könnte auch ein Tippfehler (4 und 7 übereinander auf dem Block) bzw. Lese-/Übertragungsfehler aus einem Manuskript vorliegen ...

Gruß
Jörg

gesamter Thread: