Auszug aus meinem kommentierten Weigle-WVZ zu Herborn

MCVL @, Montag, 02. Februar 2026, 20:38 (vor 207 Tagen) @ elias.orgel

So, liebe Leute,

jetzt habe ich gerade noch im Opusbuch I nachgeschaut und schon sind wir wieder etwas schlauer.

Der gesamte Umbau kostete 6240 Mk. Für den pneumatischen Umbau in der von mir beschriebenen Art und Weise, neuen Spieltisch, drei neue Register samt Windladen und eine Transmission, Schwellkasten sowie elektrischen Gebläseantrieb halte ich es jetzt nicht gerade für ein Schnäppchen.
Die Arbeiten erhielten übrigens die Opusnumner 467.

Aufschlußreich wäre natürlich ein Blick ins Pfarrarchiv Herborn... Mich würde interessieren, woraus sich die Differenz zwischen den 4000 + 600 Mk. bei Bösken zu den 6240 Mk. die Weigle nennt, ergibt.

Kann es sein, dass die Posaune 16' alleine schon 600Mk gekostet hat - das fände ich viel wahrscheinlicher - oder?

Das wäre schon sehr viel. Aber irgendwann möchte ich mal in das Zentralarchiv nach Darmstadt und vielleicht ergeben sich dort exakte Hinweise.

600 Mk. alleine für eine Posaune samt Windlade halte ich aber für sehr hoch.

--

gesamter Thread: