Wie lange hält denn... Weigle Stadtkirche Herborn

MCVL @, Freitag, 30. Januar 2026, 08:56 (vor 210 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von MCVL, Freitag, 30. Januar 2026, 09:29

Ich versuche, morgen mal nähere Angaben hier einzustellen. Wollte es eigentlich heute machen, aber ich komme zeitlich nicht dazu.

Die angegebenen Spielhilfen bei Bösken enstprechen dem Stand nach dem Umbau 1913. Das bei Bösken genannte Register "Echo" ist übrigens der - bei Weigle immer als solcher bezeichnete - Schwellkasten, der 1913 eingebaut wurde und nicht wie Bösken vermutet, Aeoline und Vox celest.

Wer den Umbau 1952 durchgeführt hat, ist mir bislang auch nicht bekannt, es ist aber durchaus vorstellbar, daß es Weigle selbst war.

= Zur Herborn noch ein Hinweis: ich habe gerade gesehen, daß ich mir dort als Literaturquelle notiert habe: Herborner Geschichtsblätter Jg. 4 1907 Nr. 1 - wobei mir unbekannt ist, was in dieser Publikation über die Herborner Orgelgeschichte genau enthalten ist. =

Übrigens genau so spannend würde ich eine Betrachtung der großen Weigle-Orgel für die Stadtkirche Gießen finden, welche ein imposantes Instrument mit allen in den 1880er Jahren möglichen technischen Schikanen darstellte. Zu dieser liegen mir etwas mehr Informationen vor als Bösken zur Verfügung standen, aber trotzdem nicht alle. Die Quellenlage ist dazu aber äußerst bescheiden. Die Kirche samt Orgel wurden im II. Weltkrieg zerstört, ebenso alle archivalischen Quellen, sei es vor Ort oder seien es die Akten des Konsistoriums und der Regierung. Ich hoffe aber immer noch, daß sich weitere Angaben zu der Orgel finden.
Weigle hat diese Orgel potentiellen Kunden auch als ein Musterinstrument zur Besichtigung empfohlen.

--

gesamter Thread: