....wie man den Gesang auf Null bringt.....

orgelquaeler, Freitag, 27. Dezember 2013, 17:33 (vor 4626 Tagen) @ bluenote

A propos - wie verläuft bei Euch der Dialog mit der Gemeinde? Bekommt man nur mit, wenn gemeckert wird, bekommt man nur mit, wenn was toll gefunden wird, oder ist es ausgeglichen?

Hallo zusammen!

Nur ab und an bekomme ich Rückmeldung. Über manches muss ich schon schmunzeln, v. A. wenn sich die hartnäckigen Emporensitzer über die Lautstärke meines Spiels beschweren. Wie irgendwann schon geschrieben verweise ich dann auch die vielen freien Plätze unten im Kirchenschiff, wo man nicht so vor den Boxen sitzt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so ein "das war heute aber schön" oder "Prima, schön festlich", das tut schon gut.
Ein Pfarrer meinte mal, ich würde die Gemeinde übertönen, aber als alter fränkischer Wallfahrtsorganist (nun im Breisgau) kenn ich da nix. Wofür hat der Orgelbauer denn die Trompete und Mixtur eingebaut ;-)
Was ich neben der Lautstärke der Begleitung sehr spannend finde, ist das Tempo der Gemeinde. Eine gewisse Flexibilität erwarte ich schon von der Gemeinde.
Gerade die tanzenden Lieder, wie "Oh Heiland reiss" werden mancherorten so lahm gesungen, und das bei nicht einmal so überalterter Gemeinde... Gähn. Trompete und Cornet rein und zur Strafe zwei Strophen Soprandurchführung ;-)

LG

OQ

gesamter Thread: