die nächste Ott ist fällig....

quintade, Mittwoch, 24. April 2019, 20:02 (vor 2687 Tagen) @ Schreipositiv
bearbeitet von quintade, Mittwoch, 24. April 2019, 20:55

Die (meist kleineren) Ott-Orgeln, die ich kenne, haben eigentlich alle schöne, teilweise sogar ganz tolle Trakturen (in Bonn gab es wohl tatsächlich Probleme, aber sicher lösbar).
Man muss auch berücksichtigen, dass tiefere Frequenzen einfach auch Raum zur Entfaltung benötigen (es geht nicht nur um die Charakteristik des Raums selbst), zB hat das C als 16' schon 11m Wellenlänge, wenn ich mich gerade nicht vertue. Die Orgel nun hat sogar einen (edit: akustischen) 32', ich bin mir nicht sicher, ob der sich in diesem Raum überhaupt auch nur halbwegs entfalten kann.
Und man verliert nun die "Abgesetztheit" von Rückpositiven, gerade in trockenerer Akustik kann das hilfreich sein. Klar, dazu gehört ein entsprechendes Klangideal.
Im Bemühen um "satten Sound" oder "tragenden Klang" habe ich schon kleinere Orgeln in kleineren Räumen gehört, die mir ziemlich unerträglich vorkamen, nicht die höheren, sondern die Grundstimmen. Wenn man dann im Schwingungsbauch sitzt...
Nun ja, ich kenne weder die vorige noch jetzige Orgel (die bisherigen Hörbeispiele habe ich erfolgreich verdrängt).

gesamter Thread: