Lübeck, St. Ägidien

Orlos @, Donnerstag, 15. September 2016, 01:08 (vor 3640 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
bearbeitet von Orlos, Donnerstag, 15. September 2016, 01:30

...insofern wiederholt man hier denselben Fehler wie in der Lübecker Ägidienkirche mit ihrer Klais-Orgel von 1982, die sicher ein schönes Instrument ist, aber eben nicht zum Scherer-Prospekt paßt.

Na, so streng wäre ich nicht. Wie ich selbst ausprobieren durfte, klingt die Klais-Orgel nicht völlig un-norddeutsch. Jedenfalls ist es kein romantisches Instrument geworden, das Schwellwerk ist eher ein Brustwerk. Aber gut: Die Stimmung ist schon gleichschwebend. Aber das wollte man dort auch so haben (und für Buxtehude gar nicht mal so blöd).
Ich wollte ein Youtube-Video verlinken, aber ich habe im Internet keine einzige Aufnahme dieser Orgel gefunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine Schallplatte oder CD dieses Instruments in Händen gehabt zu haben. Seltsam.
Nachtrag: Eine Aufnahme gibt es doch, u.a. die Rutter-Toccata: bei den Hörbeispielen Nr. 22 und 23 anwählen. Diese Aufnahmen entstanden aber wohl schon nach der Renovierung durch Mühleisen (mit Fehlern in der Disposition: Fußzahlen im Pedal).

Andererseits: Wenn Klang und Prospekt zusammenpassen sollen, dann wären Cavaillé-Colls Meisterwerke zum größten Teil falsch, oder?

gesamter Thread: