Heiliggeist Clausthal, war: Orgelneubauprojekte in Clausthal und Freckenhorst

JRorgel @, Donnerstag, 15. September 2016, 08:09 (vor 3640 Tagen) @ jrbecker

na offensichtlich ist ohne Hochdrucktuba und 32'-Posaunenbass vernünftig...

Das habe ich ja damit nicht gesagt. Beides sind Register, die ich sehr schätze, wobei ich z.B. an der Orgel der Moritzkirche in Halle einen vernünftigen 32' vermisse. Ich war einmal zu einem Gottesdienst dort (als Besucher) und die 43 Register der Ottilie schienen mir für den Raum sehr angemessen intoniert, und die Orgel klang so kraftvoll, dass sie etwa 150 Leute im Kirchenschiff ohne Probleme führen und stützen konnte. Besonders die beiden Hauptwerkszungen in Verbindung mit der Mixtur habe ich als kraftvoll, nicht als erschlagend in erinnerung.
Golls sind tolle Orgelbauer, das haben sie mehr als genug bewiesen (Memmingen, Bayreuth - Musikhochschule, etc.), aber ich finde es schade, dass in diesem Raum eine Orgel entsteht, die von der reinen Disposition (!!!!) her sich in etwa so liest, wie viele, viele andere - sinfonisches Schwellwerk, HD, 32' im Pedal, auch wenn jede Orgel ein Kunstwerk ist - eigentlich nichts besonderes, vor allem, weil die Akustik eher trocken ist und die Kirche voll besetzt erst recht klingt wie ein Schuhkarton. Das reizt mich nicht, da fahre ich lieber nach Magdeburg, wo ich ebenso HD-Zungen habe, aber der Kathedralenraum - klasse!
Nochmal: Ich freue mich für die Klausthaler, fände aber, dass diese Orgel, trotz Neobarock etc. doch sehr vielseitig ist (Schwebung, Zungen im SW etc.) und daher eigentlich erhalten bleiben sollte/Könnte - auch die Orgelbewegung mit Paul Ott gehört zur Orgelgeschichte. Warum nicht auch diese Orgel erhalten? Sie passt besser zum Prospekt als das neue Instrument....
WIe ich gehört habe, soll im Prospekt auch nicht sehr viel platz sein - wo also noch mehr 8' hinstellen, ohne dass da drin alles dicht an dicht steht? Schade auch um die schöne, charakteristische Intonation - manchmal kratzig, herb, aber irgendwo sehr, sehr schön und liebenswert (in meinen Augen). Ich will hier kein Ott-Plädoyer halten, ich finde aber nun gerade diese Orgel aus Neobarockzeiten aufgrund ihres Klanges und so weiter erhaltenswert, als Orgeldenkmal einer vielsietigen Orgel aus dieser Zeit. Ich freue mich aber auch für die Clausthaler, dass hier in meiner Nähe so viel Geld zusammen gekommen ist, dass man sich ein (sicherlich tolles!) neues Instrument leisten kann. Um die ebenso tolle, und bestimmt ebenso vielseitige Ottilie (auch ohne HD und 32') tut es mir trotzdem sehr leid und in der Seele weh.

--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)

gesamter Thread: