Lübeck, St. Ägidien

Friedrich @, Donnerstag, 15. September 2016, 10:29 (vor 3639 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Friedrich, Donnerstag, 15. September 2016, 13:58

Nachtrag: Eine Aufnahme gibt es doch, u.a. die Rutter-Toccata: bei den Hörbeispielen Nr. 22 und 23 anwählen. Diese Aufnahmen entstanden aber wohl schon nach der Renovierung durch Mühleisen (mit Fehlern in der Disposition: Fußzahlen im Pedal).

Danke für den Fund!

Da klimpert es aber ganz schön bönnsch, heißa!

Diese pianistisch harten Mixturen sind schon ziemlich Klaisisch, dito die Zungen-Aliquoten-Mischung in der Aria. Da käme ich beim Hören von selber ich nie auf den herrlichen Scherer-Prospekt. Tangermünde dagegen hat selbst im Pleno eine gewisse Süße und Buntheit.

Andererseits: Was sollte da wohl sonst hinein, und wer sollte es hineinsetzen? Wo ein Original doch gar nicht so weit weg Richtung Osten steht? Und wie’s so ist: Klais-Orgeln gehen nicht schnell kaputt. Da müsste ein energischer Wille und dann ein Weg her, sprich: viel Geld für einen lohnenden Neubau und eine sinnvolle Verwendung für die Klais-Orgel.

Aber ich gestehe, dass sich in meinen Schulheften auch schon Paraphrasen dieses Prospekts fanden samt stilechter Dispositionen, nachdem ich beim Wölfel-Lesen gedacht hatte: Nää, kann nicht sein.

Viele Grüße
Friedrich

P. S.
Ach ja, und Gruß an Seraphon – siehe Pedalbesetzung.

P. P. S.
Mein Fehler, der Subbass kommt ja noch später in der Kolonne!

gesamter Thread: