Heiliggeist Clausthal, war: Orgelneubauprojekte in Clausthal und Freckenhorst

JRorgel @, Freitag, 16. September 2016, 09:45 (vor 3639 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Sind sie auch, wie ich weiter oben geschrieben habe. Außerdem ist die Ottilie ja für ihre Zeit recht sinfonisch/reichhaltig angelegt, und wo denn noch mehr als 43 Register hinstellen? Ich meine gesehen zu haben, dass da drin sowieso sehr voll ist..

...naja, im letzten Jahr hatte ich die Gelegenheit, eine dreimanualige Ottilie von 1978 - auch mit Schwellwerk (!) - kennenzulernen, ungefähr eine Nummer kleiner. Funktioniert alles, aber "sinfonisch" paßt denn doch nicht so wirklich, und Begeisterung löste das Gerät nicht gerade aus....

Ich würde von der Clausthaler Ottilie keine Wunder erwarten, erst Recht keine sinfonischen Klänge. Ott und sinfonisch - das ist wie "alkoholfrei" und "Oktoberfest".

Gruß,
Wolfgang

Ich meinte ja auch, für diese Zeit. Dass die natürlich weitaus weniger sinfonisch ust als die Goll, ist klar. Sie ist sozusagen Bier mit reduziertem Alkoholgehalt, gewissermaßen Diesel oder Radler :)

--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)

gesamter Thread: