"Dr. Tanakas reingestimmte Orgel"

Echinacea, Montag, 09. Februar 2026, 14:33 (vor 201 Tagen) @ MCVL

Vielen Dank für diese Quelle!!!
Ab 1997 war ich im Zuge der Einweihung der Konzertsaal-Orgel in Trossingen intensiv mit Werner Mohrlok im Gespräch, Inhaber von Hermode Tuning e.K. Er entwickelte die sog. "intelligente digitale Temperaturkorrektur von Musik". Etliche Jahre später rief er mich an und berichtete, dass der damalige Diskurs Früchte getragen hatte: Orgelbau Voigt / Bad Liebenwerda hatte mittlerweile in Kooperation mit der Hochschule Mittweida (Sachsen) den Prototyp der "sich selbst stimmenden" bzw. "dynamisch stimmenden Orgel" erbaut.
2012 besuchte ich zusammen mit Kollegen und Studierenden dieses Instrument in Bad Liebenwerda, das per Knopfdruck eine der 99 Stimmungen ausführen konnte, da jede Pfeife mit einer eigenen Stimmvorrichtung ausgestattet ist, die nicht mehr manuell, sondern mechanisch/elektronisch verstellbar ist.
Am Test-Stück Reger op. 57 wurden unterschiedlichste Stimmungen erprobt. Dabei war eine der Befehle, die man eingeben konnte: "Alle Dur-Akkorde in reiner Stimmung".
2016-2019 wurde das Instrument in Eisleben aufgestellt.
Wo es sich nach 2019 befindet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um es ganz einfach zu sagen: Ich halte die Methode der 99 verfügbaren Stimmungen für exzellent. Die Register aber mit elektronisch steuerbaren Stimmschiebern auszustatten ist kostspielig. Wo auch immer man diesen Pfad beschreiten könnte, wäre eine Umsetzung dessen m. E. unbedingt wünschenswert!

gesamter Thread: