Zuviel des Falschen ist wundervoll...

elias.orgel, Freitag, 01. März 2024, 23:55 (vor 912 Tagen) @ Reginhard
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 02. März 2024, 07:10

Ich hatte das so verstanden, das es um klangliche Kombinationen geht.

genau darum geht es, eine Pfeife klingt (in der Regel) und daher bedeuten mehr Pfeifen mehr Klänge...

da die wenigsten Orgeln (hierzulande) Einzeltonsteuerung haben, ist das ganze Register für den Klang verantwortlich (ideal Vorstellung: Register*) und daher bedeuten mehr Register mehr Klangfarben bzw mehr Möglichkeiten zur Klangfarben-Mischung
("so ein Braun-Grün-Grau"
... "mit einem Stich ins Gelbliche"
)

-

Nun, wenn Koppeln nichts zum Klang beitragen... warum baut man sie dann?

ist das nicht klar und offensichtlich?
. eindeutig und unmissverständlich?

grob gesagt: "Effizienz" oder etwas praktischer, aus dem gleichen Grund, warum mann Orgeln baut:

weil mithilfe dieses Instrumentes
(Orgel, Organon, Werkzeug)
ein einzelner Mensch (Kalkanten zählen nicht ;-) in der Lage ist mehr als zwei (drei?) Flöten gleichzeitig zu Spielen
eine Koppel ermöglicht es (uns automatisch) mehr als eine Taste zu betätigen
aber genau wie beim Spielen auf mehreren Flöten verlieren wir auch etwas, nämlich die "Kontrolle" über die einzelne (zweite, dritte etc) Taste da diese nun nicht mehr frei wählbar ist (Werk-Koppel / Intervall-Koppel)

-

ein Mensch der nicht singen konnte
erfand die Flöte
ein Mensch der nicht flöten konnte
erfand die Orgel
ein... Mensch bin ich froh, dass ich den Computer nicht erfunden habe...

-

aber ich habe mal gehört, dass ein A-Kantor sagte:
"den Anfang von der d-moll (565) spiele ich immer mit der Oktavkoppel"

klanglich ist es tatsächlich gleich, ob mann die Passage mit zwei Händen in Oktav-Parallelen
oder mit einer Hand, aber bei eingeschalteter Oktav-Koppel, spielt...
(ital terza mano - dritte Hand)

-

vielleicht ist Dir das etwas zu systematisch / mathematisch gedacht?

daher folgendes, hoffentlich ganz einfaches und einleuchtendes Beispiel:

wenn Du ad ersten Manual spielst
... (nur ein einziges Register ist gezogen / erklingt)
hast Du einen Klang / eine Klang-Farbe
("eine und nur eine" wie Mathematikys sagen würden ;-)

und nun betätigst Du die Koppel II/I
dann hast Du immer noch "nur" einen einzigen Klang -
die Koppel ändert daran nichts **
...(wie sollte sie auch?)

erst das Einschalten eines weiteren Registers ändert den Klang / die Klangfarbe
...(einverstanden? noch Zweifel?)

("ich freue mich immer wenn Hedwig was besser weiß" ;-)

-

ein Tremulant ist insofern ein Sonderfall, da ich mir sicher bin, dass er von den meisten Menschen (ich habe aber keine 101 Leute ad Straße gefragt) als Variante einer bestehenden und nicht als eigenständige Klangfarbe wahrgenommen wird...

sonst müsste man auch noch nach Stärke und Geschwindigkeit differenzieren...

richtig schwierig wird es allerdings bei "modernen" Orgeln mit Pfeifenreihen und Einzeltonsteuerung (im Prinzip ja MultiPlex), hier müsste (wer auch immer) als mögliche Klangfarben-Anzahl wohl tatsächlich 2 hoch PfeifenZahl rechnen und dann wird es von der Größenordnung natürlich vollkommen absurd (mbunnmaviÜsMn)
.
.
das (zum Tremulant) ist aber nun "nur" meine persönliche, private (und möglicherweise peinlich problematische) Meinung
.
.
ich habe beim Erstellen der Wikipedia*** Artikel um genau solche "Präzision" in der Wortwahl gestritten (Autismus) da mir andere Formulierungen einfach sachlich falsch erschienen (und ich hatte / habe "selbstverständlich" Recht
... womit wir wieder bei dem Buchtipp wären ;-)

Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.

...(elias.orgel: "Das ist ja mehr als in ein Ü-Ei passt..."
- - Hermine: „Dein Gefühlsreichtum passt ja auch auf einen Teelöffel. “
)

-

pS
wenn Euch das hier zu lang und zu Korinthenkacker-ich erscheint
- Ihr habt ja keine Ahnung wieviel ich gekürzt und weggelassen habe

nein - "normale" Sprache ist definitiv nie klar, eindeutig oder unmissverständlich...

.
.
.

* Wikipedia Register oder Orgelregister ist bei einer Orgel eine... ...Reihe von Pfeifen gleicher Klangfarbe, die als Einheit ein- oder ausgeschaltet werden kann

** bitte keine Spitzen Findigkeiten ala
durch die Mechanische Verbindung bei eingeschalteten Koppeln ändert sich aber das Öffnungsverhalten der Ventile (und damit auch der Klang ...)

*** bei Wikipedia Koppeln stand mal:
Koppeln sind Spielhilfen der Orgel. Sie bewirken das Anspielen anderer Manualwerke oder dienen während des Orgelspiels zur Erhöhung der Tonstärke eines oder mehrerer (Orgel)-Werke bzw. ermöglichen die Erzeugung zusätzlicher Klangfarben.

Du bist also nicht der einzigstartichste mit einer "falschen Vorstellung" von (Koppel)-Fehl-Farben ;-)

(meiner bescheidenen und natürlich nicht maßgeblichen aber voller innerer Überzeugung steckenden Meinung nach)

gesamter Thread: