Anschnallen: Was sich Theologinnen wünschen

Subbass1, Samstag, 04. April 2026, 16:36 (vor 145 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Freut mich und sicher auch andere. Ehrlich gesagt, darf man das und mehr in beide Richtungen auch erwarten bei einem A-Kantor auf entspr. Stelle - und ohne zu viel Kraftaufwand auf Nebenkriegsschauplätzen, sonst sollte man mal die sog. Fachberatungen und Berufsvertretungen abklopfen - der quasi sein ganzes Leben der Sache gewidmet hat/widmet. Könnte so bald aussterben. Im Gegensatz zu manchen komplett inkompetenten Feierabendchefs in den Kirchenvorständen, die sich wichtig machen wollen und können (weil es sonst keiner machen will). Ja, es gibt auch andere. Und selbstverständlich weiß ich, dass viele Kirchenmusiker für Ihre Gemeinde interessante und wirklich nicht banale Sachen schreiben, ohne das an die große Glocke zu hängen (NB: ich erinnere mich an irgendwas Schön-Schräges für hist. Orgeln gerade von Dir, kann mich aber täuschen). Nur steht ein Gesangbuch dermaßen im Fokus, da ist mir das was ich bisher lese viel zu wenig, langweilig und direkt kontraproduktiv. M.E. in der Form eben auch unnötig. Nochmmal die Frage (ja, ich könnte nachschauen, habe es aber nicht): Sind z.B. die interessanten Schlenker-Melodien noch (teilweise) im Druck? Würde mich wundern. Die sind doch angeblich auch zu schwer, dabei sind es selten tolle Melodien samt tiefgründigen Texten.

gesamter Thread: