St. Michael Saarbrücken

Karsten @, Sonntag, 24. Mai 2026, 11:25 (vor 95 Tagen) @ elias.orgel

Ich glaube, es hat niemand hier erklärt, daß es nur einen alleine gültigen Weg gibt.

Aber bei einer Orgel... hat so etwas... wenig bis gar nichts verloren...

???

Wahrscheinlich bin ich der einzigstere, der hier einen Widerspruch sieht

und was spricht dagegen bei einer historischen Orgel ohne in die Substanz einzugreifen (!) die zusätzliche Möglichkeit einer Registerschaltung einzubauen, die nichts anderes tut als mehrere Registranten tun...

die Orgel hat aber hoffentlich kein El Gebläse ?
und wird nur mit Kerzen erleuchtet...

Hallo!

Wie Evakuant schon dargelegt hat: Du verkürzt Marks Zitat, wenn du "...meiner ganz persönlichen Meinung nach hat so etwas wenig bis gar nichts verloren, im Gegenteil, es ist doch eine Herausforderung, mit den damaligen technischen Möglichkeiten zu arbeiten."

Das ist weit Weg von deiner Unterstellung, dass hier der Wunsch, zumindest auch wesentliche historische Spielhilfen zu rekonstruieren, "[..] der einzig richtige, wahre und seeligmachende Weg [...]" sei.

Ich finde es nun mal bedauerlich, dass bei diesen Rekonstruktionsprojekten auf die Rekonstruktion solcher Spielhilfen verzichtet wurde bzw. verzichtet werden musste. Wie Mark schon ausgeführt hat: dadurch werden die Möglichkeiten, sich mit den historischen Möglichkeiten und auch Grenzen an ein solches Instrument zu nähern, nicht mehr geboten. Eine Lehrerfahrung im Rahmen von "HIP" fällt dadurch weg.
Es spricht ja wenig dagegen, zusätzlich eine Setzeranlage einzubauen, wenn der Eingriff reversibel ist und die historische Substanz nicht beeinträchtigt. Man muss sie ja nicht benutzen.

Um mal wieder einen kleinen Exkurs zur Mutter aller Orgeln zu machen: dort griff die Setzeranlage jahrzehntelang vor die Registerbarker ein, die durch das häufige Umschalten um ein vielfaches mehr belastet wurden, als ursprünglich gedacht. Bei der letzten großen Renovierung (vor dem Brand) wurden dann die Registerbarker stillgelegt und die Setzeranlage griff über neue Zugmotoren nach den Barkern in Registertraktur ein, weil die historische Substanz samit nicht mehr so stark belastet wurde.

Gruß
Karsten

gesamter Thread: