Orgelprojekt St. Kastor, Koblenz (Teil 2, Neubau)

kjz1, Sonntag, 17. August 2014, 16:35 (vor 4393 Tagen) @ Solcena
bearbeitet von kjz1, Sonntag, 17. August 2014, 16:40

Ich muss mir das unbedingt mal vor Ort anschauen. Auf den Fotos wirkt die Orgel m. E. ziemlich klotzig und nicht wirklich elegant.

Andererseits passt das schon zur Kirche und dem hier gepflegten Stil. Man erinnert sich ja vielleicht noch an den 'Weihnachtsbaum-Overkill'. Die Gemeinde hier hat schon eine leichte Neigung zu 'klotzig und pompös'. Ist schließlich eine Basilika, die von sehr vielen Touristen besucht wird. Dazu gibt es dann öfters Hochzeiten, Konzerte und Festakte. Da soll dann auch die Orgel 'optisch und akustisch etwas hermachen'. Dafür spricht ja auch, dass direkt 3 Professoren als OSV tätig waren und der Prospektentwurf dann natürlich ebenfalls von einem Architektur-Prof. stammt. Zur reinen Liedbegleitung hätte es auch das 'Chorörgelchen' getan. Allerdings relativieren sich die Proportionen in der Realität auch etwas dadurch, dass die Orgel ja nur die obere Hälfte der Raumhöhe einnimmt.

Naja, soviele Register unterzubringen, führt halt zu einer enormen Gehäusetiefe (1/2 Joch)... Ich hätte aber auch keine Idee für einen eleganteren Prospektaufbau.

Leider hat wohl der Denkmalschutz nur ein halbes Joch zugelassen. Die frühere Empore war zumindestens ein ganzes Joch tief. Wenn ich mir im Gegnsatz dazu die große Förster&Nicolaus Orgel in der Nachbarkirche anschaue, die ist im Grundriß fast quadratisch und hat im Innern jede Menge Platz. Hier bei uns musste man da mit sehr viel beengteren Platzverhältnissen Vorlieb nehmen.

Dass klanglich bei diesem Konzept und dem Orgelbaur eine sehr schöne Lösung in dieser Kirche rauskommen wird, kann ich mich mir dagegen sehr gut vorstellen.

Der große, resonante Kirchenraum bietet ja auch reichlich Platz, damit auch das Solowerk akustisch beeindrucken kann.

Viele Grüße,

- Karl-Josef

gesamter Thread: