Orgelprojekt St. Kastor, Koblenz (Teil 2, Neubau)

kjz1, Sonntag, 17. August 2014, 20:29 (vor 4393 Tagen) @ Hausorgler

Mich stört es immer, wenn es hinter Prospektpfeifen hell ist und durch ein Fenster Gegenlicht entsteht.

Das Westfenster frei zu lassen, war anscheinend eine Vorgabe des Denkmalschutzes. Das habe ich bei allen anderen Prospektentwürfen auch so gesehen. 'Christus als Weltenrichter' (so das Thema des Fensters) von A. Stettner wird bei den Denkmalschützern schon als 'moderner Klassiker' angesehen. Der ganze Fensterentwurf des Künstlers für St. Kastor sehen viele Kunsthistoriker als 'großen Wurf' an, wobei A. Stettner relativ früh verstorben ist und nicht allzu viel hinterlassen hat. Da konnte also nicht dran gerüttelt werden.

Man muss jedoch auch die Perspektive in Betracht ziehen. Nur direkt vor der Orgel (steiler Winkel nach oben) scheint da viel durch die Pfeifen hindurch. Von der Vierung aus gesehen liegt fast das gesamte Fenster über der Pfeifenfront. Und wie ich selbst gesehen habe, wird bei voll erleuchteter Kirche relativ viel Licht von den übrigen Prospektpfeifen reflektiert, dieser Effekt ist also auch da.

gesamter Thread: