Alles Banane? Würzburg MHS auf der Klais-Homepage

Orlos @, Mittwoch, 21. August 2024, 17:46 (vor 738 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Orlos, Mittwoch, 21. August 2024, 18:02

Das wird wahnhaft - äh, pardon: wahrhaft eine Hyperorgel. Wem's gefällt. Manche Auszüge und Transmissionen sind bestimmt sinnvoll und musikalisch brauchbar einzusetzen. Was einem nicht gefällt, muss man nicht benutzen; es wird genug Gutes übrig bleiben. Klar, wenn schon alles elektrisch ist, kann man das Systen auch ausreizen.
Es ist Geschmackssache, aber ich mag tatsächlich Orgeln mit klarem Werkprinzip, mechanisch angesteuert (gern mit Koppelhilfe und zusätzlicher (!) Setzeranlage) und mit klar auf ihre Funktion hin intonierten Registern. Das dürfen dann gerne auch weniger sein als in Würzburg. Aber ich will niemandem den Spaß verderben, auch wenn dieser Spaß von Steuergeldern bezahlt wird (staatliche Musikhochschule). [Ich kenne ein paar durchaus auch größere Orgeln, die von exzentrischen Einzelpersonen gestiftet bzw. für sie selbst erbaut wurden, z.B. dem orgelspielenden Zahnarzt. Wenn er anstelle eines Porsches (s)eine Kirchenorgel bezahlt, hat sogar die Allgemeinheit etwas davon.]

gesamter Thread: