Alles Banane? Würzburg MHS auf der Klais-Homepage

Contrebasson 32' @, Wien, Donnerstag, 22. August 2024, 14:48 (vor 737 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Im Kontext der laufenden Diskussion sei der Vollständigkeit halber an den Kommentar von Eberlein erinnert.

Da ist er ja immerhin gnädiger als in seinem Kommentar zur Woehl-Orgel von Piteå. Man vergleiche jeweils die letzten Absätze. Bossert hat Piteå tatsächlich 2012 im Rahmen der Einweihungskonzerte gespielt.

Die Umbenennung eines der Manualwerke in Cornetwerk lehnt sich meines Erachtens direkt an Piteå an, wo es ebenso ein Cornetwerk gibt. Aber ich mag falsch liegen.

Drei mögliche Ursachen: Erstens muss man sich trotz der weitreichenden Kompromisse in den "umgesetzten" Klangstilen eben auf diese aus Platzgründen beschränken, zweitens, weil es vielleicht noch weniger innerhalb eines Instruments vereinbar wäre, und drittens mag der Bezug auf geographisch nahe liegende Orgellandschaften die Nutzung von Steuergeldern erleichtert haben?

Das Argument bzgl. der Fördergelder scheint mir in der in der Tat naheliegend. Auch wenn in der Praxis Hoffenheim schon einen besonderen Platz in Bosserts Herz hat. Aber gut, vergessen wir kurz ACC und die Anglophonen (auch wenn das in der Konzertfachausbildung dann hoffentlich nicht passiert). Was ist mit Ladegast, Weigle, Späth, Siemann, Link, Sauer, Steinmeyer, Voith, Eule oder dem frühen Vorkriegs-Klais? Und ja, ich bin mir bewusst, dass die nicht alle in der gleichen Liga spiel(t)en und die Liste bei weitem nicht vollständig ist.

gesamter Thread: