Alles Banane? Würzburg MHS auf der Klais-Homepage

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 27. August 2024, 15:47 (vor 731 Tagen) @ Orlos

* InversKoppel - die Oberen Tasten der Klaviatur werden an die Unteren Tasten gekoppelt, also quasi gespiegelt - und dafür gibt es natürlich einen Spiegelpunkt bzw eine Stelle der Klaviatur wo gespiegelt wird (hier, wenn ich das richtig verstanden habe, immer zwischen zwei Tasten ? was auch schon wieder eine unnötige Einschränkung wäre - es könnte ja auch eine Taste selbst die Spiegelachse sein...)

Bitte, das soll wirklich keine Kritik sein: Ich habe nicht verstanden, was eine Invers-Koppel bewirkt. Bitte noch einmal erklären für den technisch nicht mit allen Details Vertrauten. Danke schön! (Sind mit "oberen Tasten" die (beim Klavier) schwarzen Tasten gemeint? Warum sollte man sie an die weißen "koppeln" wollen, ergibt das dann ein Cluster?)

Ganz simpel - ausgehend von einem Teilungspunkt wird eine Taste z. B. eine Septime höher als Teilungspunkt mit einer Septime tiefer als Teilungspunkt gekoppelt bzw. gespiegelt. Weiß-Schwarz spielt da meines Wissens keine Rolle, die absoluten Zahlen (=Abstände) entscheiden.

Teilung h°/c': Ich spiele c' d' e' f', dazu kommt h° a° g° fis°

gesamter Thread: