Alles Banane? Würzburg MHS auf der Klais-Homepage

MCVL @, Mittwoch, 21. August 2024, 20:26 (vor 738 Tagen) @ mark5

Na ja. Eher eine überreife Banane. Fast schon tragisch und so offen präsentiert wenn man bedenkt, was dieser Mensch in früherer Zeit in Sachen Orgel, organischem und lebendigem Klang doch alles propagiert und auch in den Köpfen zu guten Projekten bewegt hat. Das bei der Registerzahl Gutes übrig bleibt ist selbstredend, Klais hat hier sicher auch in technischer Sicht Gutes geleistet. Nur was ist der Zweck eines solchen zusammengewürfelten Klangbaukastens? Im Grunde bleibt die Orgel ja nur in zwei kleinen Sparten der Klangmöglichkeiten hängen. Das alles in einer trockenen Saalakustik ohne Entwicklung. Alles andere scheinen mir eher sehnsüchtige Wünsche der Ohren zu sein. Die harte ungleichstufige Temperierung bügelt das Maximum an mathematisch herbeigeführten Klängen ein wenig (schräg) gerade. Liese man das weg, stünden diese Klänge eher an kargen Langspielplattenaufnahmen aus längst vergessenen Schallarchiven eher nahe.
Ja, öffentliche Gelder für ein großes Experiment. Ob das etwas weiterbewegen wird die Zukunft und Zuständigkeiten der Hochschule weisen.

Ich habe mir 1:1 dasselbe gedacht, aber ich wollte es nicht schreiben um nicht den Miesepeter zu geben.

Was ich wiederum äußerst kritisch ansehe, sind die Kegelladen mit der "Proportionaltraktur". Bossert scheint in seine Entdeckung an der Orgel in Hoffenheim so verliebt zu sein, daß er wohl tatsächlich davon ausgeht, daß Walcker die Kegelladen als ein Werkzeug für eine Anschlagstechnik konstruiert (oder eher Haussdorfers Lade so umkonstruiert) hat, welches eine dynamische Ansprache ermöglicht.
Wie ich das schon einmal erläutert habe, halte ich das für eine äußerst gefährliche Sichtweise, die so im 19. Jahrhundert nicht geteilt wurde, im Gegenteil, es ist nunmehr (nach dem Schmalholz-Gutachten zur Meersburger Aulaorgel) eine weitere Quelle aufgetaucht, die aufschlagende Kegel lobt, welche eben dieses Phänomen weitgehend eliminieren (Orgelbauinspektor Johann Baptist Molitor über die Martin-Braun-Orgel von 1882 in Mühlingen).

gesamter Thread: