Alles Banane? Würzburg MHS auf der Klais-Homepage

elias.orgel, Dienstag, 27. August 2024, 17:14 (vor 733 Tagen) @ Orlos

Ganz simpel - ausgehend von einem Teilungspunkt wird eine Taste z. B. eine Septime höher als Teilungspunkt mit einer Septime tiefer als Teilungspunkt gekoppelt bzw. gespiegelt. Weiß-Schwarz spielt da meines Wissens keine Rolle, die absoluten Zahlen (=Abstände) entscheiden.
Teilung h°/c': Ich spiele c' d' e' f', dazu kommt h° a° g° fis°

Ah, vielen Dank. Und das kann man muskalisch sinnvoll einsetzen? Gibt es dazu ein Video, aus dem hervorgeht, dass man so etwas an einer neuen Orgel braucht? Wir lassen ja gerade einen neuen Spieltisch bauen...

also, ob mann (oder wer auch immer) das musikalisch sinnvoll einsetzen kann möchte ich bestimmt nicht beurteilen - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand mich unter Zuhilfenahme dieses "Werkzeuges" total begeistern bis bezaubern kann...

es ist aber auch eigentlich egal, weil es im Prinzip (mbunnmMn ;-) bei einer modernen (elektrischen, digitalen) Traktur "nur" eine winzig kleine "Spielerei" unter anderen ist
und eine starre Festlegung des Teilungs / Spiegelpunktes halte ich für vollkommen "von vorgestern"
ich denke ja schon oft (Orgelpark, Symposium 2023), dass ich definitiv nicht "up to date" bin, was Möglichkeiten oder Strömungen (Avantgarden) in der aktuellen Musik anbelangt
aber dann erlebe ich, dass mir quasi Technik von vor 30 Jahren (wir können die Orgel per Internet / Midi spielen) als "der letzteste heißeste Schrei" verkauft wird...

gesamter Thread: