Werkverzeichnis Weise - Eine Zwischenbilanz

MCVL @, Montag, 10. März 2025, 21:29 (vor 546 Tagen) @ Stimmeisen

Herzlichen Dank für Deinen Zwischenbericht! Äußerst interessant. Reinhard Weise hat mir vor einigen Jahren ein Werkverzeichnis gegeben, das allerdings recht fehler- und lückenhaft ist, besonders für die Zeit vor dem II. WK, denn in den 1940 Jahren gab es einen Wertkstattbrand, der auch das Archiv beschädigt hat.

Mich mit den ersten beiden Seiten dieser Liste von Reinhard Weise zu beschäftigen, war meine Wochenend-Arbeit. Da ist natürlich einiges an Hechenberger, Siemann, Edenhofer, Steinmeyer etc. pp. dabei und ich habe kräftig ausgemistet, aber es sind auch einige Weise auf diesen ersten beiden Seiten, die ich datieren und teilweise sogar die Opusnumnern ermitteln konnte.
Momentan arbeite ich die ganzen mir vorliegenden Fischer-Publikationen über den mainfränkischen Raum ein, das gibt auch noch einmal einen guten Zuwachs und einige Opusnummern.
Der nächste Arbeitsschritt meinerseits ist dann noch eine gezielte Suche im Internet mit verschiedenen Begriffen, vielleicht stoße ich auf Webseiten von Pfarreien usw. noch auf das eine oder andere unbekannte Instrument.
Am Schluss folgt dann noch das Einarbeiten und Abgleichen des von Reinhard Weise erstellten Verzeichnis ab der Seite 3. Ich schätze, daß ich dann gegen 1000 Opera erfassen konnte, bei etwa 1200 erbauten Orgeln gar kein so schlechter Schnitt.
Dann wird alles noch einmal korrigiert und mit Postleitzahlen versehen.

Am Rande: Das Werkstattgebäude war früher eine Brauerei, der Montagesaal das alte Sudhaus.

Weise arbeitete auch mit dem in Spanien tätigen Albert Merklin zusammen. Für die Kathedralorgel von Badajoz (III/28) hatte er - wenn ich mich recht entsinne - mindestens die Windladen geliefert.

Ich vermute, die etwas merkwürdige Arbeit für Madrid aus dem Jahr 1921 ist ebenfalls in Zusammenhang mit Albert Merklin zu sehen. In den frühen 1920er Jahren wurde über diese Zusammenarbeit auch einmal in der Zeitschrift für Instrumentenbau berichtet.

gesamter Thread: