Otzing, Weise und seine Transmissionsorgeln

MCVL @, Samstag, 26. April 2025, 11:36 (vor 500 Tagen) @ fluteceleste

In Otzing habe ich einen noch sehr jungen 3man. Neubau (1989) von Welse gefunden. Auf eine frühere Weise dort kein Hinweis.
Das vermutlich von Maerz stammende Gehäuse scheint ein stilgetreues RP erhalten zu haben. Vielleicht ist da noch altes Material drin?
Die Prospektpfeifen sehen irgendwie nicht nach 1989 aus..

Danke, für Weihmichl 1999 hat Weise eine ähnliche Erweiterung in Anlehnung an das Hauptgehäuse geplant gehabt, stilistisch und von den Proportionen her wirklich gelungen.

Das Hauptgehäuse erinnert mich an irgend einen anderen Entwurf von Maerz (es könnte eine Orgel sein, die wir in Pflege hatten, ich meine, irgendwo in Mittelschwaben um Krumbach/Thannhausen), daher halte ich die Theorie am plausibelsten, daß die Maerz-Orgel 1914 von Weise in ein Transmissionsinstrument umgebaut wurde, vielleicht mit neuen oder zusätzlichen Windladen und neuem Spieltisch, aber unter Verwendung von Gehäuse, Pfeifenwerk, Windversorgung.

Nach den Archivalien im Bistumsarchiv Regensburg war dort jedenfalls eine Weise-Orgel von 1914 vorhanden und auch die Disposition ist im Vergleich mit Wolnzach und Metten unzweifelhaft Weise.

Den Autoren der auf der ODB zitierten Literatur waren diese Unterlagen offebar nicht bekannt. Interessant ist aber, daß Reinhard Weise auf seiner Liste die Orgel aufführt, unter Baujahr 1920. Auch das spricht für meine These.

gesamter Thread: