Werkverzeichnis Weise - Fragen

MCVL @, Sonntag, 16. März 2025, 18:48 (vor 541 Tagen) @ Cmcmcm1
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 16. März 2025, 19:04

Ganz in der Nachbarschaft, in Feldkahl, steht übrigens das ursprünglich für Mossul bestimmte Werk.

Verrückt diese Wendung zu Feldkahl! Dieses Instrument habe ich noch 2021 mit Ralf Schramm (†) besucht und gespielt! Das 1999 leicht erweiterte Instrument hat es mir klanglich sehr angetan!

In Unterfranken wurden von Weise ab etwa 1932 bis in die 1940er Jahre viele ähnliche Instrumente gebaut, alle mit einer gewissen standardisierten Grunddisposition, aber trotzdem immer wieder variiert und mit neuen Ideen.

Ich finde diese Orgeln weitaus spannender, als die spätromantisch-impressionistischen Instrumente, die die Werkstatt vor dem I. Weltkrieg (und auch noch eine Weile danach) gebaut hat. Das sind tatsächlich sehr schablonenmäßige Dispositionen nach einem Baukastenprinzip und das Transmissions- und Kombinationsprinzip mit x Oktavkoppeln dazu wurde von Weise auf die Spitze getrieben, wie wohl von keinem anderen Orgelbauer dieser Zeit im süddeutschen Raum.
Auch relativ voluminöse Kirchen wie Pocking wurden dort mit einer minimalen Stammregisterzahl oftmals auf den ersten Blick täuschend zu Orgeln mit über 20 Registern gebracht, ich wundere mich, daß die Firma mit diesen Instrumenten tatsächlich sehr erfolgreich war.

gesamter Thread: