Werkverzeichnis Weise - Fragen

MCVL @, Donnerstag, 13. März 2025, 21:36 (vor 543 Tagen) @ Stimmeisen

Herzlichen Dank!

Abensberg (ich habe Bj. 1921, II/18): nicht erhalten, ersetzt durch Neubau von August Hartmann (Regensburg), 1991, II/29

Ja, war mein Fehler, bei so viel Weise... Auf dem erwähnten Werklisten-Fragment 1919-1921 ist sie 1921 zwischen Ascholtshausen und Waldmünchen aufgeführt.

Riedenburg: II/11, erhalten, pneum. Kegelladen. Es könnte eine Erweiterung der Binder & Siemann -Orgel von 1894 (I/7) sein.

Das schätze ich ebenso ein, vermutlich wurde da alles von 1894 verwendet, was noch brauchbar war. Solche Fälle habe ich schon einige gefunden.

Bad Reichenhall: Bei Wikipedia findet sich ein Orgelneubau für 1947 und (!) 1948. Seltsam.

Ich habe da noch drei Trümpfe in der Hand, von denen ich mir eventuell noch weitere Erkenntnisse erhoffe. Von mir wurden die Bistumsarchive München, Passau und Würzburg angeschrieben wegen den Orgelmeldebogen von 1944. Wenn diese noch vorhanden wären, würde ich mich mal auf den Weg in die Archive machen. Jedenfalls dürften die Antworten die nächsten Tage eintreffen.
In Regensburg existieren die Meldebogen auf jeden Fall noch, das ist schon mal positiv.

gesamter Thread: