Werkverzeichnis Weise - kurze Rückmeldung

MCVL @, Montag, 24. März 2025, 22:27 (vor 532 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von MCVL, Montag, 24. März 2025, 22:33

Die Auswertung der Pfarrbeschreibungen für München-Freising ist meinerseits nunmehr auch abgeschlossen und es dürften somit auch alle bis 1945 für dieses Bistum entstandenen Weise-Orgeln erfasst sein.
Den größten Zuwachs gab es aus Landstrichen, welche von Georg Brenninger nicht systematisch erforscht wurden, d.h. Werdenfels, Chiemgau und Berchtesgadener Land. Ansonsten konnten noch für die meisten von Brenninger nur ungefähr datierten Instrumente die exakten Baujahre ermittelt werden. Man muss wirklich lobend erwähnen, daß Georg Brenninger sehr sauber gearbeitet hat.

Nächste Woche bin ich dann einen Tag in Bamberg im Bistumsarchiv und beschäftige mich mit den dort aufbewahrten Orgelmeldebogen von 1944, es dürfte sicherlich noch das eine oder andere für Mittel- bzw. Oberfranken gebaute Instrument unbekannt sein bzw. durch die Meldebogen bislang unscharfe Angaben ergänzt werden können. Vor allem im Großraum Nürnberg/Fürth vermute ich noch unbekannte Orgeln, es wären (von Augsburg einmal abgesehen) die einzigen bayerischen Großstädte, die von Weise nicht beliefert worden wären.

By the way, die Zahl der nun von mir erfassten Weise-Orgeln strebt nun gegen 900, wobei ich weder zweifelhafte Kandidaten aufgenommen habe, noch die Orgelmeldebogen für Regensburg und Würzburg ausgewertet sind und ich ebenso wenig bislang die Werkliste von Reinhard Weise eingearbeitet habe. So schlecht sieht es also nicht aus...

gesamter Thread: