Weise-Exportorgeln - Erstaunlicher Fund mit Frage

elias.orgel, Mittwoch, 07. Mai 2025, 16:50 (vor 489 Tagen) @ MCVL

1924 wurden vom Pfarramt Forchheim im Zuge des geplanten Orgelneubaus beim Bischöflichen Ordinariat in Regensburg Erkundigungen über die Firma Weise eingeholt.

Das Antwortschreiben vom 4. Oktober 1924 enthält folgende bemerkenswerte Passage:

U.a. lieferte sie Orgeln: nach Kloster Metten zu ca. 40 Registern, nach Kehl bei Straßburg zu 50 Registern; nach Guadalupe zu über 60 Registern; im vorigen Jahre 3 Orgeln nach Rom (S. Ignacio, Giacomo, Alfonso). Gegenwärtig baut sie ein großes Werk mit 190 Registern nach [...].

Mir geht es um die Identifizierung des Ortsnamens der 190-Register-Orgel (!?!?). Ich rätsel nun schon eine Ewigkeit herum, aber komme auf keinen grünen Zweig. Hat jemand eine Idee?

(Ob es tatsächlich 190 Register waren, sei einmal dahingestellt. Bei Kehl sind vermutlich die Register der beiden 1922 erbauten Orgeln für diesen Ort zusammengezählt).

Fast schon sensationell sind die beiden nun weiter nachgewiesenen Orgelbauten für Rom.

[image]

nachdem ich mich ja durch einige Seiten der Walcker Opus Bücher gekämpft habe - kann es sein, dass die zweite Ziffer (ebenfalls) eine Null sein soll... also "nur" 100 Register gemeint sind... (nur so eine Idee !!!)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: