Werkverzeichnis Weise - kurze Rückmeldung

MCVL @, Donnerstag, 20. März 2025, 21:58 (vor 536 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von MCVL, Donnerstag, 20. März 2025, 23:45

Die Arbeiten zu den Orgeln für das Erzbistum München-Freising haben mit der Durchsicht der Pfarrbeschreibungen von 1936/44 begonnen (an dieser Stelle herzlichen Dank für den Hinweis) und mit deren Hilfe können vermutlich alle bis zum II. Weltkrieg dorthin gelieferten Weise-Orgeln erfasst werden. Im Zweifelsfall lassen sich Unklarheiten wohl noch durch das Auswerten der entsprechenden Localia erheben.
Große Überraschung, obwohl ich bisher vielleicht 1/6 der Beschreibungen ausgewertet habe: es gab am Fuß der Alpen eine beachtliche Weise mit III/36, die in der Literatur und in der ODB nicht erwähnt wird... auch sonst gab es einige Überraschungen, es scheint sehr interessant zu werden.

Antwort aus Passau ist auch eingetroffen, die Orgelmeldebogen sind in einem Sammelakt, aber unvollständig überliefert, das Archiv hat mir eine Liste der erhaltenen Bogen übermittelt, da scheint sich durchaus eine Sichtung zu lohnen.

Wie ich ebenfalls heute erfahren habe, sind die Meldebogen für Bamberg vollständig in drei Faszikeln überliefert.
Bislang alles keine schlechten Voraussetzungen.

gesamter Thread: